Hintergrundfotos: Dirk Ballarin 

Winterschwimmen

Das Winterschwimmen, welches jährlich am letzten Wochenende im Januar stattfindet, wurde seither durch den Förderverein Elbe Parey e.V., dem Anglerverein Ferchland und den Ferchländer Schwänen über Jahre organisiert.

 

Es ist eine der wenigen Veranstaltungen dessen Anfänge bereits zu Zeiten der DDR stattfanden und sich im Laufe der Jahre zu einem festen kulturellen Ereignis in der Gemeinde Ferchland und darüber hinaus etabliert hat.

 

Mittlerweile ist der organisatorische Aufwand sehr hoch geworden. Daher haben die Verantwortlichen 2018 entschieden, dass die GVS dieses Event zukünftig unterstützen soll.

Kalt, Kalt, Kalt!

Über viele Jahre gewachsen

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Elbe Parey sowie den Eisbadern aus Ferchland, wurde das 31. Winterschwimmen 2018 und 2019 innerhalb kürzer Zeit auf die Beine gestellt.

 

Die Besucherzahl von knapp 1000 Personen wurde erreicht. Die Zahl der angemeldeten Vereine lag bei 26. Zum 32. Winterschwimmen war der jüngste Teilnehmer gerade mal 7 Jahre jung, die älteste Eisbaderin 82 Jahre. Mehr als 100 Starter in bunten und schrillen Kostümen aus ganz Deutschland badeten im Feuerlöschteich.

 

Das Gelände befindet sich mit großem Parkplatz am Feuerlöschteich in Ferchland (Gemeinde Elbe Parey).

Fotos: Yvonne Wilke